Unser Hebammenteam

… besteht aus 13 freiberuflich arbeitenden Hebammen.

Wir arbeiten zum Teil schon mehr als 20 Jahre zusammen und können daher auf eine langjährige erfolgreiche Hebammenarbeit zurückblicken.

Die Arbeit im Team ermöglicht es uns, verlässlich zu arbeiten und gleichzeitig auch ein eigenes Privatleben führen zu können.

Regelmäßige Zusammenkünfte im Team bieten uns fachlichen Austausch und Reflexionen.

Petra Tremel
Zweithebamme

freiberufliche Hebamme seit 1990, Mutter von 2 Kindern

Die Arbeit im Geburtshaus und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen ermöglicht mir, meine Vorstellung von Hebammenarbeit zu verwirklichen. Dies bedeutet, Frauen und Paare auf ihrem Weg des Mutter-/ Elternseins zu begleiten, sie mit ihren persönlichen Ängsten und Fragen zu beraten und sie in ihren Wünschen und Vorstellungen zu stärken. So kann dieses kraftvolle Ereignis Geburt als etwas Wundervolles und Stärkendes erlebt werden.

Friederike Hannig
Zweithebamme
Friederike wollte eigentlich mal Medizin studieren, hat dann aber nach einem Beruf gesucht, wo sie nahe am Menschen sein kann und nicht nur mit Krankheiten zu tun hat. Erst ist sie Rettungssanitäterin geworden, hat danach einen Bachelor in Psychologie gemacht und im März diesen Jahren ihr Hebammenexamen in Gießen. Gott sei Dank hat sie das Externat in ihrer Ausbildung ins Geburtshaus nach Jena geführt und wir konnten schon da von ihren Fähigkeiten und ihren Ideen profitieren. Viele weitere - für uns glückliche Umstände - haben sie schließlich dazu veranlasst ihre Nähmaschine und die Töpferscheibe einzupacken und nach Jena zu kommen. Seit Oktober verstärkt Fritzi jetzt als Zweithebamme, Psychologin und Rettungssanitäterin unser Geburtsteam und lernt Jena und Umgebung bei den Wochenbettbesuchen immer besser kennen.
Sandra Lange
Zweithebamme

Mein Motto:

"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein

Elisabeth Schmidt
Hebamme mit Geburtshilfe

Als Krankenschwester und Hebamme sowie als Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern habe ich gelernt, dass gegenseitiges Vertrauen und Achtung der Persönlichkeit die Basis für ein gutes Miteinander sein sollten.

Juliane Kompter
Hebamme mit Geburtshilfe
Hebamme seit 2008
 
Alles, was wächst und gedeiht, zum Licht strebt, blühen will und später Früchte trägt, macht mich im tiefen Herzen froh.
Diese Zuversicht in alles, was noch werden will, trage ich so auch hinein in meine wunderbare Arbeit als Hebamme: das zarte Pflänzchen "Familie" ein Stück den Weg entlang begleiten.
Susann Heckert
Zweithebamme

"Geburt ist in meinen Augen: kraftvoll und selbstbestimmt, ruhig und emotional, unbeschreiblich und jedes mal einzigartig. Das Recht auf eine selbstbestimmte Geburt verdient jede Frau und gleichzeitig darf jedes Kind in eine liebevolle und achtsame Umgebung hineingeboren werden."

Uwe Radny
Zweithebamme

Während meiner Arbeit als Rettungssanitäter habe ich eine Geburt miterlebt und war davon so beeindruckt, dass ich die Geburtsbegleitung zum Beruf gemacht habe. Nach der Hebammenausbildung in Jena, dem Familienleben mit drei Kindern, die inzwischen erwachsen sind und langjähriger Berufstätigkeit als Heilpraktiker in eigener Praxis verstärke ich jetzt das geburtshilfliche Team.

Theresé Schilling-Studenik
Hebamme

"Die Erfahrung, wann und wie auch immer Sie gebären, wird Ihre Gefühle, Ihre Gedanken, Ihren Körper und Ihren Geist für den Rest Ihres Lebens beeinflussen."
Ina May Gaskin

Angelika Münch
Hebamme

Krankenschwester und Hebamme, geb. 1972, 2 Töchter

Hebamme zu sein bedeutet für mich, einen sinnvollen und verantwortungsreichen Beruf zu haben; Frauen auf ihrem Weg zum "Muttersein" zu begleiten, sie beim Entdecken ihrer ureigenen Kräfte zu unterstützen und den Kindern mit ihren Eltern die Grundlage für einen optimalen Start in ein gemeinsames Leben zu geben.

Giang Đào
Hebamme

Beim Start ins Leben, im Prozess des Elternwerdens und Elternseins verdienen alle Menschen eine kompetente und würdevolle Begleitung. Ich bin Hebamme, um diese Überzeugung umzusetzen.

Ulrike Werth-Vollmann
Hebamme mit Geburtshilfe
Ulrike hat über ein paar Semestern experimentellen Studiums, einer Ausbildung und Kinderanimateurin in halb Europa irgendwann erfolgreich zur Hebammerei gefunden. Seit 20 Jahren begleitet sie nun Kinder auf die Welt, betreut Familien durch die Schwangerschaft und im Wochenbett. Auch ihre eigene Familie ist über die Jahre auf einen bunten Haufen angewachsen. Acht Kinder unterschiedlichsten Alters sind mal mehr oder weniger häufig in ihrer Patchworksippe vor Ort. Als Familienhebamme, Mama, Adoptivmama und Stiefoma kennt sie fast alle Facetten, Abgründe und Highlights des Elternwerdens. Jetzt verstärkt sie mit viel Humor, Selbstironie und geballter Kompetenz seit dem Frühling unser Geburtshausteam.