Erzählcafé – Der Start ins Leben

Am 05.05.2015, 15-17 Uhr in Jena und am 10.05.2015, 15-17 Uhr in Weimar

Plakat

Beim Erzählcafé berichten Mütter in kleiner Runde davon, wie sie ihre Schwangerschaft und Geburt erlebt haben. Was erzählen Mütter, die ihre Kinder in den 1970er Jahren bekommen haben, welche Erfahrungen haben Mütter in der heutigen Zeit gemacht? Wie war das Erleben der Geburt im Geburtshaus, was berichten Mütter von der Geburt im Krankenhaus? Wie ist das Bild von Schwangerschaft und Geburt in der Gesellschaft, wie hat es sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt? Der Austausch erfolgt im persönlichen Gespräch an Tischen, nicht als Vortrag vor einer großen Gruppe.

Auch in Jena und Weimar wird es ein Erzählcafé geben: in Jena am Dienstag, 5. Mai und in Weimar am Sonntag, 10. Mai. Für diese Erzählcafés werden Mütter gesucht, die von ihren Erfahrungen erzählen. Auch Väter sind eingeladen zu berichten, wie sie die Geburt ihres Kindes erlebt haben. Es ergibt sich ein interessanter Austausch über Geburtserlebnisse und ein Dialog darüber, wie sich das Bild von Schwangerschaft und Geburt verändert hat.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Erzählen Sie davon! Bringen Sie Ihre eigene Mutter, Ihre Oma, Tante oder eine andere Vertrauensperson mit und bereichern Sie als \”Zeitzeuge\” das Erzählcafé in Jena oder Weimar mit Ihrer persönlichen Geschichte! Melden Sie sich bei den Organisatoren zunächst per E-Mail (für Jena im Geburtshausbüro: info@geburtshaus-jena.de, für Weimar Claudia Aschmoneit: elternprotest-jena@web.de), ein persönliches Gespräch oder Telefonat zum Kennenlernen findet anschließend statt.